Wer ich bin?

Name: Enrico Kalkbrenner
Wahlheimat: Kiel
Geburtsdatum: 22.09.1979
Kinder: zwei Jungs

Job: IT System Engineer

In Festanstellung bin ich derzeit IT System Engineer im Konzern Deutsche Telekom mit vorrangig gelegtem Schwerpunkt auf freie Software („Open Source“) unter Linux. Diese Aufgabe führt mich über die zwei eng miteinander verwobenen Tätigkeitspfade „Projects“ und „Solutions”:

Projects

Tätigkeit:
Ganzheitliche Planung und Inbetriebnahme kundenspezifischer Systemumgebungen auf Basis standardisierter Plattformlösungen sowie Implementierung von individuellen Applikationen und deren Softwarekomponenten.

Herausforderung:
Vereinheitlichte Schnittstellen zwischen einem stark prozessorientierten Betrieb und zunehmend agileren Arbeitsweisen der Kunden (Continuous Delivery).

Solutions

Tätigkeit:
Anforderungsgetriebener Lösungsbau sowie nachhaltige Betriebs- und Wartungsverantwortung für standardisiert implementierte Middleware und Datenbanksoftware.

Herausforderung:
Effektivität und Effizienz im gesamten Lebenszyklus von wiederkehrend eingesetzten Lösungen.